Lasertherapie

Laser haben schon lange Zeit einen festen Platz in der Medizin und sind vielseitig einsetzbar: von der Augenheilkunde bis zur Dermatologie und zur Chirurgie.
Bei der Lasertherapie wird mit extrem gebündelten Lichtstrahlen gearbeitet, die je nach Wellenlänge unterschiedliche Eigenschaften aufweisen können.

Dabei haben Laser mit niedriger und mittlerer Energieleistung oft schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkungen bei der Behandlung von degenerativen und sportmedizinischen Erkrankungen.

Der genaue Wirkmechanismus der Low Level Lasertherapie in der Orthopädie ist nicht abschließend untersucht. Es wird allgemein davon ausgegangen, dass die durch das Laserlicht in lebenden Zellen ausgelösten photochemischen Prozesse Einflusses auf die Mitochondrien haben und damit auf die Produktion der Zellenergie in Form von Adenosintriphosphat (ATP).

Circa zehn Minuten dauert eine Sitzung der Lasertherapie in Bremen und ist nebenwirkungsfrei im Gegensatz zur medikamentösen und Infiltrationstherapie (Spritzenbehandlung).

Bei folgenden Beschwerden und Erkrankungen eignet sich die Lasertherapie als Behandlungsmethode:

Akute und chronische Erkrankungen des Bewegungsapparates

Arthritis und Arthose

Golfer- und Tennisellenbogen

Schleimbeutelentzündungen an den Gelenken

Sehnenverletzungen- oder degeneration

Wirbelsäulenbeschwerden, Hexenschuss, Ischiasbeschwerden, Nackenschmerzen

Lasertherapie Bremen

Sammlung von wissenschaftlichen Studien zur Lasertherapie:

The Short-Term Outcomes of Multiwave Locked System (MLS) Laser Therapy versus a Combination of Transcutaneous Nerve Stimulation and Ultrasound Treatment for Subacromial Pain Syndrome
E. Sirbu, R.R. Onofrei, T. Hoinoiu, R. Petroman-Applied Sciences, 11, 2273, 2021

Evaluation of the effect of MLS® Laser Therapy and Ora-GuardTM splint in the treatment of temporomandibular joint disease